Familie,  Verein

Oktober 2023

Das neue Schuljahr ist gestartet und die alljährliche Suche nach Inklusionshelfer*innen für unseren Wahlkurs „inklusiv unterwegs“ beginnt.

Wir haben dieses Schuljahr drei neue Familien in den Verein bekommen, die natürlich für jedes ihrer Kinder eine Betreuung brauchen. Und damit meinen wir im Wahlkurs eine „Verfolgung auf Schritt und Tritt!“ Die Schüler*innen müssen lernen ihre Schützlinge nicht nur zu bespaßen, sondern auch für die Kinder mitzudenken. Das gilt besonders für die Betreuung der Kunterbuntis.

Nochmal zur Wiederholung:

Kunterbunti = ein Kind mit einer geistigen Einschränkung.

Konfetti = ein Geschwisterkind eines Kunterbuntis.

Unser Vorbereitungstreffen ist erledigt, jeder Schüler, jede Schülerin weiß was zu tun ist.

Die Aufregung ist groß, denn beim ersten Treffen im Schuljahr 2023/24 sind schon 12 Kinder angemeldet. Plus 12 Inklusionshelfer*innen macht summa summarum 24 Kinder, die meine Kolleginnen Christine Rahnert, Kathrin Lang und ich gemeinsam beaufsichtigen.

Bei schönem Wetter können wir noch im Garten des Mehrgenerationenhauses Taufkirchen (Vils) starten. Austoben an der frischen Luft ist immer gut und schenkt den Eltern eine ruhige Nacht 😉

Wir haben die Kinder im Garten Gegenstände suchen lassen, die den Tieren beim Winterschlaf helfen sollen. Suchen macht immer Spaß. Und Finden noch viel mehr.

Noch dazu gibt es einen gänzlich ungesunden Finderlohn!

 

Dafür erklimmt man schonmal hohe Mauern! 😉

 

Hohe „Sicherheitsvorkehrungen“ für wagemutige Kunterbuntis 😉

 

Persönliche Schaukel-Anstoß-Dienerin. Auch nicht schlecht! Chillen leicht gemacht

 

Cooler „Babysitter“, kleiner Fan. Verfolgung auf Schritt und Tritt. In diesem Fall ist kein Hinterherlaufen des Betreuers nötig.

 

Kann mal bitte jemand den Süßfaktor ausschalten? Es ist ja kaum zum Aushalten!

 

Habe ich schon erwähnt dass die Turnhalle des MGH äußerst beliebt ist? Wieso wohl……?

 

Nur Einer kann nicht toben und nicht turnen. Levi sitzt seit Ende September im Rollstuhl: knöcherner Bandabriss. Also kann er nicht in die Turnhalle, kann nicht TEILHABEN. So dachte ich. Aber da habe ich die Rechnung nicht mit Frau Rahnert gemacht! Meine Kollegin schafft das! 😊

 

Toben geht auch im Rollstuhl!

 

So, liebe Christine, du hast es geschafft. Jetzt sind wir auch k.o.!

 

Ach ja, falls es jemanden interessiert: der graue Hase heißt Hase. Heißgeliebt in unserer Familie. Und das gelbe Ding, das ist unser persönliches Corona-Virus. Unser treuer Begleiter seit 2020.

Corona hat uns durch die Home-Office-Zeit begleitet und durch 2 Corona-Runden. Wir hoffen es holt jetzt nicht mehr seine Familie in unser Haus.