Am Samstag ist Christkindlmarkt in Algasing. Da kommt immer der Nikolaus und alle Kinder, die sich trauen ihm vorzusingen, werden mit Süßigkeiten belohnt. Und wenn man sich nicht traut, dann hat der Nikolaus trotzdem ein kleines Päckchen mit süßen Dingen für einen. Das ist toll!
Schokolade ist für meine Jungs das schönste Festessen. Dafür tut man schon Einiges.
Zum Beispiel Üben. Seit Wochen üben wir in der musikalischen Früherziehung, aber auch zu Hause, das Lied „Lieber, guter Nikolaus, so höre doch“. Wir wiederholen die Textzeilen, wir klopfen und trommeln und stampfen und hüpfen (ja genau, wie der Osterhase!) – und das zum richtigen Zeitpunkt im Lied! Das ist gar nicht so einfach. Da muss man sich konzentrieren. Und genau auf den Text hören. Und die Instrumente richtig halten. Und geduldig auf seinen Einsatz warten.
Was tut man nicht alles für Schokolade!
So haben wir, um unseren Auftritt perfekt zu machen, unsere Spendengelder für Musikinstrumente zum Einsatz gebracht. Die Rotarier aus Erding haben uns Geld gespendet, mit dem wir Musikinstrumente kaufen dürfen. Einmal pro Woche üben wir an der Grundschule Dorfen Nord und dürfen auch deren Instrumente verwenden. Aber wir dürfen sie nicht aus der Schule rausnehmen. Deshalb brauchen wir für Außeneinsätze eigene Instrumente. Und die kamen heute in einer Kiste zu uns nach Hause! Das ist wie Weihnachten! Instrumente auspacken und gleich darauf spielen. Wunderschön!
Was da wohl drin ist? Es scheppert und es rasselt.
Es ist unglaublich spannend so eine Kiste zu öffnen!
Was scheppert denn da so?
Oh, jetzt kann man schon was sehen,
aber es ist alles noch verpackt.
So kann man ja noch gar nicht spielen!
Also wird jedes Instrument
liebevoll ausgepackt
und natürlich gleich ausprobiert!
Das erste „bam bam bam“ erfüllt das Haus.
Juchhuh! Ist das schön laut!
Das wird unsere Nachbarn sicher freuen!
.
Und hier liegen sie aufgereiht,unsere neuesten Schätze.