Schule

Inklusion im Oberstufenzimmer

Wenn mein Kleiner von der Schule kommt, dann habe ich selbst noch Unterricht. Deshalb sehen wir uns fast täglich am Nachmittag an meiner Schule wieder. Der Fahrdienst fährt meinen Sohnemann zu unserem Gymnasium und dann gehört die Schule praktisch ihm.

Ja, das ist mein voller Ernst. Das Gymnasium gehört ihm.

Jeder Kollege weiß, dass man seeeeehr mutig sein muss die Oberstufenschüler in ihrem ureigenen, heiligen Raum zu stören: dem Oberstufenzimmer! Da haben nur Zugehörige des Tribes etwas zu suchen, keine Lehrer und schon gar kein Kleingemüse!

So die Theorie.

In der Praxis marschiert mein Kleiner da einfach rein und macht es sich auf der Couch vor dem Fernseher gemütlich. Und dann geht er unseren Schülern so lange auf die Nerven, bis er Wii spielen darf.

Ich würde am liebsten jedes Mal im Boden versinken, so unangenehm ist mir das. Umso toller finde ich die Reaktion der Jugendlichen. Gnädig lassen sie ihn chillen und oft sogar mitspielen! Was Cooleres gibt’s ja gar nicht für meinen Kleinen! Mit den Großen auf der Couch sitzen und Computer spielen. Für ihn ist das die perfekte Nachmittagsgestaltung.

Nur ich habe ein Problem. Ihn da wieder rauszukriegen! Denn so gerne ich an meiner Schule bin, irgendwann möchte ich dann doch mal heim.

Aber selbst hier helfen mir die Schüler. Entweder wir verschwören uns und behaupten der Fernseher hat keinen Strom mehr (ich weiß, es ist gemein, aber Not macht erfinderisch) oder ein Oberstufler erbarmt sich und lockt meinen Sohn mit einem Fangstispiel nach draußen. Das ist gelebte Inklusion im Alltag. Inklusion im Oberstufenzimmer eben. 😉