Inklusionsforum

Tag des Kinderturnens 2019

Was für viele Familien zum Alltag gehört ist für eine Familie mit einem behinderten Kind eine Herausforderung: Sport.

Ja, richtig gelesen. Das, was man regelmäßig machen soll, damit man fit bleibt. Für uns Erwachsene ist es ja eh nicht so leicht immer brav zu sein und zum Sporteln zu gehen. Job und Stress und so. Da haben es Kinder schon leichter. Es gibt eine so große Auswahl an Vereinen und Sportarten.

Aber welche Sportgruppe nimmt behinderte Kinder auf? Da geht’s ja schonmal los. Und ob das Kind dann gerade DEN Sport mag, der glücklicherweise inklusiv angeboten wird, bleibt auch dahingestellt.

Da sind wir doch mal froh, dass wir Ulli haben! Ulli ist Grundschullehrerin und leitet in ihrer Freizeit viele Kinderturngruppen beim SC Moosen. Unter anderem auch eine Gruppe für Kinder mit und ohne Behinderung. Und da ist dann für jeden was dabei! Jeder turnt in einer aufgebauten Turnlandschaft das, worauf er Lust hat oder lässt es halt bleiben.

Mit ähnlichem Konzept bietet Ulli seit 2018 zusätzlich den sogenannten „Tag des Kinderturnens“ an. Er ist inklusiv gestaltet, das heißt sowohl Kinder ohne als auch Kinder mit Handicap können daran teilnehmen. Auch hier gibt es eine vorbereitete Turnlandschaft, nur kann man hochoffiziell Stationen abarbeiten und bekommt beim erfolgreichen Absolvieren eine Medaille.

Voll cool!

So sah der Laufzettel aus:

Und dann ging’s los. Hüpfen, balancieren, klettern usw. usw.

Mir wurde schon heiß vom Zusehen!

Ich persönlich hätte mich bei dieser Station häuslich eingerichtet. Nur kommt man so leider nicht an eine Medaille.

Manche Stationen macht man alleine und Freestyle ist auch erlaubt 😉

Hey, Hauptsache man kommt drüber, oder?

Manche Stationen erfährt man im Teamwork.

Und manche Stationen sind einfach nur chillig!

Und falls sie doch nicht gemütlich sein sollten, dann kann man sie sich schon gemütlich machen!

Freestyle eben!

Es macht jedes Mal allen Teilnehmer/-innen viel Spaß!

Und nicht nur die Kinder haben ihre Freude am Turnen, auch die ehrenamtlichen Helfer/-innen unseres Handlungsfeldes Freizeit, Sport, Vereine des Inklusionsforums Taufkirchen/ Vils (wow, langer Titel!).

Und unsere fleißigen Helfer/-innen aus der Behinderteneinrichtung Algasing waren auch mit von der Partie. Denn die Laufzettel mussten akkurat abgestempelt werden und einen Stempel gab es nur, wenn eine Station wirklich durchgeturnt wurde. Unsere Algasinger Freunde haben genau gekuckt, ob eine Station auch brav abgearbeitet wurde! War der ganze Laufzettel abgestempelt, dann gab’s am Ende für jedes Kind eine Medaille zur Belohnung. Wie gesagt: Voll cool!

In der Praxis sah das dann so aus: Die Einen turnen ganz fleißig….

….und die Großen schauen zu und machen ihr eigenes Programm!

Hier Beispiele des Freestyle-Turnens der Algasinger Helfer.

Ach ja, und nach der ganzen Arbeit gab es für alle fleißigen Kinder und Helfer noch eine Stärkung im Pfarrsaal. Das ist ja mein persönlicher Lieblingsteil: Essen, im Warmen sein (ganz ehrlich: Turnhallen im Winter sind doch wirklich ungemütlich kalt) und ratschen.

Wie gesagt, es war wieder für Jeden was dabei.

Vielen Dank, liebe Ulli, dass du auch dieses Jahr das Kinderturnfest wieder unter deine Fittiche genommen hast. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!