• Familie

    Happy Birthday, mein Großer!

    Es ist genau 15 Jahre her, da warst du die Nummer 1 der kleinen Familie Kroker. Lange und sehnlichst erwartet. Die Zeiten waren nicht gut für uns, damals, vor 15 Jahren. Aber du warst das Beste, was uns je passiert ist! Genau 1,5 Jahre warst du die Nummer 1. Und dann war alles anders. Auf einmal hat deine Mama viel geweint, war viele Stunden am Tag weg. Im Kinderkrankenhaus. Irgendwann die ganze Woche. Wir haben uns nur noch am Wochenende getroffen. Im Herzzentrum München. Das ging monatelang so. Erinnerst du dich überhaupt daran? Was macht sowas mit einem kleinen Jungen, der seine Mama braucht? Wie ist das, wenn man immer…

  • Verein

    11.01.2024

    Sozialpreisverleihung des Landkreises Erding   Schon der Termin dieser Preisverleihung war eine organisatorische Herausforderung. Alle Musiker waren auf Probenfahrt in Waldkraiburg, somit auch ich und viele Schülerinnen des Wahlkurses „inklusiv unterwegs“. „Hättest du Lust mit mir zur Preisverleihung zu fahren?“ „Ach Frau Kroker, ich bleibe lieber auf der Probenfahrt. Da ist es lustiger.“ Tja, was soll ich als Chorleiterin dazu sagen? Wo man singt, da lass dich ruhig nieder! Ich kann es verstehen! Aber es half ja nicht. Der Termin war nun mal da. Also mitten in der Probenfahrt alles packen, zurück nach Dorfen, in Schale schmeißen, weiter nach Kirchasch. Auf dem Weg einen Schüler mitnehmen, der NICHT im Chor…

  • Schule,  Verein

    November 2023 – Laternenfest

    Es ist dunkel und kalt geworden. Genau die richtige Stimmung für Laternen. So der Plan. Also haben wir Laternen aus dem pädagogischen Fachhandel bestellt. Die Beschreibung war: für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ok, dachte ich, das passt. Das Ende vom Lied war, dass die angeblich einfach herzustellenden Laternen unsere Kunterbuntis stundenlang beschäftigt haben. Einige wollten aber lieber Turnen und mussten deshalb eine gefühlte Ewigkeit warten. Das war schlecht für die Stimmung.   Da hat es dann viel Ermutigung durch die Inklusionshelfer*innen gebraucht um durchzuhalten. Am besten geht sowas mit ausgiebigem Kuscheln. So steht jeder harte Zeiten durch, oder täusche ich mich etwa?     Na gut, ich gebe zu…

  • Familie,  Verein

    Oktober 2023

    Das neue Schuljahr ist gestartet und die alljährliche Suche nach Inklusionshelfer*innen für unseren Wahlkurs „inklusiv unterwegs“ beginnt. Wir haben dieses Schuljahr drei neue Familien in den Verein bekommen, die natürlich für jedes ihrer Kinder eine Betreuung brauchen. Und damit meinen wir im Wahlkurs eine „Verfolgung auf Schritt und Tritt!“ Die Schüler*innen müssen lernen ihre Schützlinge nicht nur zu bespaßen, sondern auch für die Kinder mitzudenken. Das gilt besonders für die Betreuung der Kunterbuntis. Nochmal zur Wiederholung: Kunterbunti = ein Kind mit einer geistigen Einschränkung. Konfetti = ein Geschwisterkind eines Kunterbuntis. Unser Vorbereitungstreffen ist erledigt, jeder Schüler, jede Schülerin weiß was zu tun ist. Die Aufregung ist groß, denn beim ersten…

  • Schule,  Verein

    Inklusiv unterwegs im November 2022

    Nach langen Sommerferien, Schulstart, Organisation des Wahlkurs „Inklusiv unterwegs“ und der Akquirierung neuer Inklusionshelfer*innen war es im November endlich wieder soweit. Die monatlichen Vereinstreffen der „Kunterbunten Familien e.V.“ gehen wieder an den Start. Eltern treffen sich zum Austausch und die Kinder bekommen parallel dazu ihr Kinderprogramm. Doch zuerst muss das Mehrgenerationenhaus in Taufkirchen/ Vils erst wieder in Augenschein genommen werden. Kennen sich die Kinder noch aus? Erinnern sie sich nach so langer Zeit an die Räumlichkeiten? Am Anfang des Treffens herrscht helle Aufregung und die Kids wuseln aufgeregt durch die Gänge. Auch neue Kinder sind da und müssen sich erst zurecht finden. Ich finde es immer wieder faszinierend wie locker…

  • Familie

    Dear Jerry – in case you stop by…

    Thank you so much for being my teacher at Whitworth College. I deeply enjoyed learning from you. When you browse this page keep in mind that this journey started a long time ago – in your class. As a member of the student staff team at Whitworth we had a slogan for the year 1996: „Sowing the seeds of the heart and the mind.“ That is exactly what you did in my life: you sowed the seed of faith in my heart. I will never forget what you have done for me. God bless you and your family! Love, Tanja

  • Schule,  Verein

    Inklusiv unterwegs im März 2022 – unser erstes Treffen in diesem Jahr

    Endlich ist es wieder so weit: Das Wetter wird wärmer und wir konnten uns wieder im Garten des Mehrgenerationenhauses Taufkirchen/ Vils treffen. Noch ist es ungewohnt wieder in der Gruppe zusammenzukommen. Ständig wechselnde Versammlungs- und Maskenregeln machen es auch nicht leichter. Deshalb waren wir froh, dass es sonnig und warm war. So konnten wir im Garten sitzen und mussten uns keine Sorgen um Corona machen. Unsere Inklusionshelfer/innen waren wie immer zu jeder Aktivität bereit und haben unsere kunterbunten Kinder bestens bespaßt. Vielen Dank an alle fleißigen Mitarbeiter/innen!

  • Familie

    Maskenpflicht in Bayern

    Corona-Zeit ist Masken-Zeit. Seit Wochen diskutieren Wissenschaftler, Mediziner, Journalisten und Bürger über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Tatsache ist: Wir müssen sie aufsetzen – die Community-Masken. Und es gibt zahlreiche Anleitungen, wie man sich selbst Eine nähen kann, im Internet. Mein Problem: Keines unserer Gesichter passt in die Masken, deren Schnitte ich gefunden habe. Entweder sie sitzen nicht dicht oder sie rutschen von der Nase. Deshalb haben mein Mann und ich so lange getüftelt, bis wir ein Modell hatten, das auf unsere Gesichter passt. Vielleicht gibt es ja Leute unter unseren Lesern, denen diese DIY-Maske besser passt, als andere. Deshalb stelle ich nun unser Schnittmuster online – unterteilt in den…

  • Familie

    Corona-Stille

    Heute bin ich durch unser Dorf gestreift und habe zum ersten Mal „Corona-Zeichen“ entdeckt. Und damit meine ich nicht, dass fast niemand auf der Straße war. Ich war um 19:30 Uhr unterwegs, da ist bei uns eh nicht mehr viel los. Aber seit ein paar Tagen fällt mir auf, wie still es geworden ist. Eigentlich leben wir in der Einflugschneise des Münchner Flughafens. Alle paar Minuten hört man ein Flugzeug. Ein paar Meter von unserem Dorf entfernt dröhnt die neue Autobahn. Unterträglich laut – trotz Schallschutz durch einen kleinen „Berg“. Neben der Autobahn fahren tagsüber und nachts Züge, deren Schall durch das Isental dröhnt. Eigentlich. Jetzt höre ich fast nichts…

  • Schule,  Verein

    Inklusiv unterwegs im Januar 2020

    Die Weihnachtsferien sind vorbei und alle, Kunterbunte, Konfettis und Schüler kamen gut gelaunt aus den Ferien. Das war schon mal eine gute Voraussetzung für unser erstes Treffen in diesem Jahr! Am Freitagnachmittag, also in der offiziellen Wahlkursstunde, hatten wir den Plan ausgeheckt eine Musikeinheit in unser Kinderbespaßungsprogramm einzubauen. Der große Saal wurde mit einem Blootooth-Lautsprecher bestückt – die moderne Technik macht’s möglich – und Stühle für die allseits beliebte „Reise nach Jerusalem“ wurden aufgestellt. Und dann ging die Sauserei los. Na ja, bei den meisten. 😉 Aber das war nicht die einzige sportliche Aktivität. Im Chill-Raum bot einer unserer Schüler eine kleine Privateinlage – sehr zur Freude unseres Vereinskindes. Es…